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Die Geburtsführer


Sowohl Ihre eigene Gesundheit als auch die Gesundheit Ihres Babys stehen im Zusammenhang mit dem Geburtsprozess, und es ist völlig normal, viele Fragen zum Ablauf und Verlauf der Geburt zu haben. Normale Geburt oder Kaiserschnitt? Wassergeburt ist eine weitere Option.

Die Entscheidung darüber, welche Art der Geburt durchgeführt wird, wird durch Ihre und die Gesundheit Ihres Babys bestimmt. Ihre Wahl der Geburtsart wird basierend auf den Konsultationen zwischen der Mutter und dem Facharzt unter Berücksichtigung folgender Faktoren getroffen:

  • Verzögerung des Geburtsprozesses

  • Fehlende Öffnung des Gebärmutterhalses trotz regelmäßiger oder unregelmäßiger Kontraktionen

  • Veränderungen in der Lage des Babys in der Gebärmutter

  • Enges Becken

  • Erwartung eines großen Babys

  • Schwierigkeiten beim Herauskommen des Kopfes (oder Gesäßes) des Babys aus der Vagina

  • Systemische oder geburtsbedingte Krankheiten der Mutter

  • Aktive Blutungsbedingungen

Normale Geburt:

Die vollständige Schwangerschaft endet mit den normalen Kontraktionen, durch die das Baby auf natürliche Weise aus der Vagina kommt. Der größte Vorteil liegt darin, dass die Geburt auf natürliche Weise erfolgt. Die Mutter kann innerhalb weniger Stunden nach der Geburt zu normalen Aktivitäten zurückkehren und mit dem Stillen des Babys beginnen. Die Geschwindigkeit, mit der Muttermilch produziert wird, ist im Vergleich zu anderen Geburtsarten höher.

Normale Geburt wird in der Regel nicht empfohlen in den folgenden Fällen:

  • Mehrlingsschwangerschaft

  • Alter über 35 Jahre

  • Vorherige Operationen am Uterus wie Kaiserschnitt

  • Verwendung von Alkohol und Fremdsubstanzen

  • Komplikationen wie begrenztes fetales Wachstum während der Schwangerschaft

  • Vorhandensein von Krankheiten wie Diabetes, Blutgerinnungsstörungen, Präeklampsie

Risiken:

  • Starke Blutung

  • Geburtsriss und damit verbundene Komplikationen wie Inkontinenz, Harnblasensenkung und Stuhlabgang aus der Vagina

  • Nebenwirkungen durch Geburtsoperation (Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen)

  • Komplikationen, die auf Probleme während der Geburt des Babys (Schulterdystokie, hoher Druck bei schwerer Geburt) zurückzuführen sind

Kaiserschnitt:

Der Begriff bezieht sich auf die Durchführung der Geburt unter OP-Bedingungen, bei der die Mutter unter Vollnarkose steht und zunächst ein chirurgischer Schnitt vom Schambein zum Uterus durchgeführt wird. Der Kaiserschnitt erfolgt, wenn festgestellt wird, dass die Geburt nicht auf normalem Wege erfolgen kann. Bei einem Kaiserschnitt wird eine Epidural- oder Spinalanästhesie durchgeführt. In einigen Fällen ist möglicherweise auch eine Vollnarkose erforderlich.

Ein Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn folgende Umstände vorliegen:

  • Mehrlingsschwangerschaft

  • Zustand, bei dem die Plazenta, die als Plazenta previa bezeichnet wird, den Gebärmutterhals vollständig oder teilweise bedeckt

  • Nabelschnuranomalien

  • Die Füße des Babys treten aufgrund von Veränderungen in der intrauterinen Position des Babys schwer in den Geburtskanal ein

  • Situationen, in denen die normale Geburt nicht voranschreitet und es zu schweren vaginalen Blutungen kommt

  • Das Baby wiegt mehr als 4000 Gramm

  • Beckenenge

  • Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft

  • Vorhandensein von unbehandeltem HIV und Herpes-simplex-Infektionen bei der Mutter

Risiken:

  • Verlängerte Heilungszeit

  • Infektion

  • Blutung

  • Blutgerinnsel

  • Verletzungen des Kindes oder der Mutter während der Operation

  • Atembeschwerden für das Baby, wenn der Kaiserschnitt vor der 39. Woche durchgeführt wird

  • Negative Reaktionen auf Medikamente oder Anästhesie

  • Erhöhte Risiken für zukünftige Schwangerschaften

Geburtsschmerzen:

Es gibt Anästhesiemethoden, die während der Geburt angewendet werden können, um die durch die Mutter erlebten Schmerzen zu minimieren. Obwohl Anästhesie während des normalen Geburtsprozesses nicht bevorzugt wird, werden die Risiken für Komplikationen durch die Anwendung der geeigneten Anästhesiemethode während der Geburt minimiert, wobei die Gesundheit der Mutter und des Babys priorisiert wird.

Anästhesiemethoden für normale Geburten:

  • Epidurale Anästhesie kann bei problemlosen Schwangerschaften, regelmäßigen Gebärmutterkontraktionen und einer Öffnung des Gebärmutterhalses von 3-7 cm, wenn nur ein Baby in Kopfposition zwischen 38-42 Wochen schwanger ist, angewendet werden. Mit dieser Anästhesiemethode kann die Mutter aktiv am Geburtsprozess teilnehmen, indem sie ohne Schmerzen gebärt. In Fällen, in denen die Geburt nicht voranschreitet, kann die Dosis des anästhetischen Arzneimittels erhöht werden, um die Geburt in einen Kaiserschnitt umzuwandeln.

Anästhesiemethoden für Kaiserschnittgeburten:

  • Allgemeinanästhesie oder epidurale Anästhesie wird während eines Kaiserschnitts angewendet. Bei der Allgemeinanästhesie wird die Mutter nach der Anwendung durch Anästhesiespezialisten sorgfältig überwacht. Bei dieser Anästhesiemethode wird das Baby innerhalb von drei bis fünf Minuten nach dem Einschlafen der Mutter geboren. Auf diese Weise wird das Baby nicht von der Anästhesie beeinflusst. Nach der Allgemeinanästhesie erinnert sich die Mutter an nichts.

Die epidurale Anästhesie wird während der aktiven Phase der Geburt angewendet, indem das Anästhetikum außerhalb der Hülle namens "Dura", die das Rückenmark umgibt, verabreicht wird. Die Wirkung dauert etwa 5-6 Stunden. In der Spinalanästhesie wird das Anästhetikum in den Spinalkanal injiziert. Die Wirkung dauert etwa 2 Stunden und kann zu einem plötzlichen Blutdruckabfall bei der Mutter führen. Aus diesem Grund werden bei Kaiserschnittgeburten beide Methoden kombiniert.

In den Fällen, in denen diese beiden Anästhesiemethoden kombiniert angewendet werden, ist das Bewusstsein der Mutter offen, und sie hat die Möglichkeit, die Geburt zu erleben. Außerdem spürt die Mutter während der Geburt überhaupt keinen Schmerz oder Beschwerden. In beiden Methoden wird die Übertragung der an die Mutter verabreichten anästhetischen Arzneimittel auf das Baby vernachlässigbar gering sein.

Wann dürfen sie nicht verwendet werden?

  • Wenn die Mutter blutverdünnende Medikamente einnimmt

  • Wenn die Mutter einen Bandscheibenvorfall hat oder andere Operationen im Bereich der Lendenwirbelsäule hatte

  • Wenn bei der Mutter Blutgerinnungsstörungen vorliegen

  • In Fällen von Infektionen

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken. Im Bedarfsfall sollte ein Facharzt aufgesucht werden.

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